Aktuelle Situation:
Unsere 1. Mannschaft durchlebt aktuell eine schwere Phase. Nach dem sich durch zwei Siege zu Rückrundenbeginn noch berechtigte Aufstiegschancen gemacht werden durfte, wurden diesen Hoffnungen ein jähes Ende gesetzt. Nach vier sieglosen Spielen (ein Remis, drei Niederlagen) steht die Mannschaft von Trainer Philipp Willmann im Niemansland der Tabelle. Eine derartige Negativserie gab es zuletzt in der Saison 2017/2018. Philipp Willmann, der zur kommenden Saison die sportliche Leitung der Seniorenteams bei uns im Verein übernimmt, und das Traineramt an Timo Westerbeck übergibt, hat eine klare Meinung zur aktuellen Situation:,, In den entscheidenden Spielen waren wir aus den verschiedensten Gründen nicht richtig da, dass ist unheimlich bitter und dafür müssen wir uns bei unseren vielen treuen Zuschauern entschuldigen. Gerade die Vorstellung in Herringhausen war peinlich und nicht zu entschuldigen. In den letzten verbleibenden Spielen wollen wir jetzt ein ganz anderes Gesicht zeigen und gerade in den Heimspielen den Menschen etwas zurückgeben. Die Mannschaft steht jetzt in der Pflicht!“
Abgänge:
Zur kommenden Saison wird es auch aus diesen Gründen einen kleinen Umbruch geben. Sieben Spieler werden in der kommenden Saison definitiv nicht mehr das Trikot des BSV tragen: Niklas Brennemann (wird Torwart-Trainer) Timo Westerbeck (wird Trainer), Robert Lipkowski (Ziel unbekannt), Volkmar Vöge, der zu jedem Training oder Spiel mindestens 45 Minuten fährt, möchte seinen Aufwand herunterfahren, Florian Schmale (pausiert), Julian Beinke (tritt kürzer) und Mirco Henseler (SV Enger-Westerenger). ,,Wir wollten den Kern der Mannschaft halten, aber trotzdem etwas im Kader verändern. Weitere Abgänge können sich noch ergeben. Grundsätzlich haben alle anderen Spieler ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Wir befinden uns aber noch in Gesprächen und bei dem ein oder anderen Spieler könnte es noch zu einer Trennung von unserer Seite aus kommen“, erklärt Willmann.
Zugänge:
Dagegen werden sieben neue Spieler und ein externer Co-Trainer unsere 1. Mannschaft ab dem Sommer verstärken. Als Co-Trainer gewinnt der BSV Florian Schlüter (Beitragsbild), der jahrelang in selbiger Rolle unter Marcel Rieso in Oetinghausen gearbeitet hat. Als Neuzugänge haben mit Innenverteidiger Robert Wiens, der mit dem FC Lübbecke als Stammspieler den Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga geschafft hat, Niklas Gröne-Stuckenholz der den SV Oetinghausen als Kapitän aufs Feld führt und in mehr als 100 Bezirksliga-Spielen auf dem Platz stand, Fabian Schnelle (Kapitän RW Kirchlengern II), die Jungen und sehr talentierten Torhüter Julius Niemeyer (SV Oetinghausen) und Lukas Hasse (TuS GW Pödinghausen), Robin Wolf (Offensive Außenbahn, SuS Holzhausen) und David Schultz (Offensive Außenbahn, SV Oetinghausen) ihre Zusage für die Saison 2026/2027 am Erich-Martens-Stadion gegeben. Außerdem wird Kapitän Patrick Nobbe nach seinem Kreuzbandriss zurück erwartet. Die Personalplanungen sind damit fast komplett abgeschlossen.
,,Diese Spieler sind qualitativ alle eine absolute Bereicherung für unseren Kader. Es spricht auch für den Verein, dass sich solche Spieler, die alle auch andere Angebote hatten für den BSV entschieden haben. Sie sind überzeugt von unserem Weg und haben richtig Bock auf die Mannschaft aber auch den Verein. Das war uns ganz wichtig und ein entscheidender Punkt. Sie verstärken uns gezielt in den Bereichen, wo wir Handlungsbedarf gesehen haben und werden eine wichtige Rolle spielen. Zudem war es uns wichtig, dass wir das Trainerteam noch breiter aufstellen. Florian ist ein erfahrener Co-Trainer, zudem kennen sich Timo und Florian sehr gut. Wir haben einen großen und starken Kader, Niklas Brennemann kann sich voll auf die Torhüter konzentrieren, Timo und Flo auf die Spieler. Wir sind froh, dass sich Flo für uns entschieden hat und wir diese Konstellation im Trainerteam haben“, so Philipp Willmann über die Neuzugänge.
Auch Timo Westerbeck, neuer Cheftrainer der 1. Mannschaft ab Sommer 2026, freut sich auf die kommende Saison:,, Die Vorfreude ist schon riesig und wir haben tolle Voraussetzungen, ein breites Trainerteam und einen vollen Kader mit sehr viel Qualität. Es gilt von Tag eins an hart zu arbeiten und die richtige Mentalität und Stimmung zu entwickeln.“
Aktuelle Saison nicht abschenken:
Den Verantwortlichen ist es aber neben allen Planungen die aktuelle Saison noch in den Vordergrund zu stellen:,,Wir dürfen uns nie wieder so präsentieren wie in der letzten Woche. Für unsere Gegner geht es teilweise noch um viel und auch für uns wollen wir noch das Maximum aus der Saison herausholen. Der aktuelle Tabellenplatz ist nicht unser Anspruch“, macht Willmann deutlich.
Erinnerung Jahreshauptversammlung:
Eine Möglichkeit des Austausches besteht am Freitag, 17. April im Tanzhaus Marks. Dort findet ab 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung statt. Dort sind alle Mitglieder des BSV herzlich eingeladen, es stehen wichtige Neuwahlen auf der Tagesordnung. Außerdem werden die neusten Entwicklungen und Ziele des BSV bekanntgegeben.